Diese Seite verwendet Cookies und Website Tracking-Technologien von Dritten, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern. Info zu.

TEL.: +49 761 386 909-0        |        OFFICE@MICROTEC-SUEDWEST.DE

    2. Treffen des „Lernenden Netzwerks“ im Rahmen des Projekts ScaleIT

    Kategorie: Konferenzen, microTEC, ScaleX, Workshops
    15.01.2020

    Das 2. Netzwerktreffen bei der digiraster GmbH in Stuttgart fördert die Zusammenarbeit der bisherigen Teilnehmer aus dem ersten Netzwerktreffen und soll zudem weitere Interssenten in den Kreis des „Lernenden Netzwerks“ aufnehmen. Dazu wird Dr. Bauer (digiraster) einen Vortrag halten und die bisherigen Erfolge der Technologie für sein Unternehmen präsentieren. Im zweiten Teil der Veranstaltung werden die bisherigen Ideen und Themen für mögliche Pilotprojekte weiter bearbeitet.

    Thema

    Thema der Veranstaltung: Kennenlernen der ScaleIT-Technologie, Fortführung der Diskussion über mögliche Projektideen und Ableiten von Themen für weitere Pilotprojekte.

    Das Anschlussprojekt im Land zu ScaleIT, einer erweiterbaren technischen Plattform, über die Messwerte und Daten von Sensoren und intelligenten Werkzeugen bereitgestellt und mit den IT-Systemen vernetzt werden können, hat das Ziel, vor allem kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) aufzuzeigen, wie sie an der Digitalisierung partizipieren und dadurch ihren Produktionsalltag effizienter gestalten können.

    Das Projekt besteht aus zwei Teilaktivitäten jeweils unter Federführung eines der zwei geförderten Partner.

    • Unter Federführung der Hochschule Aalen werden Pilotimplementierungen vorgenommen. Dabei erfolgt die Software-Entwicklung bei der Transferplattform Baden-Württemberg Industrie 4.0. Flankiert wird die Maßnahme durch das Digitalisierungszentrum digiZ. Ziel ist es, exemplarische Anwendungen aufzuzeigen, die für eine Vielzahl von mittelständischen Unternehmen des Landes relevant sind.
    • microTEC Südwest e.V. baut im Rahmen des Nachfolgeprojektes ScaleIT ein „Lernendes Netzwerk Industrie 4.0“ auf. Im „Lernenden Netzwerk“ soll der Erfahrungsaustausch zwischen mittelständischen Unternehmen erleichtert werden und gemeinsame Initiativen mit Fokus auf Weiterentwicklungen und Anwendungen der ScaleIT-Technologie angestoßen werden. Das „Lernende Netzwerk“ ist offen für Interessenten an einem Austausch im vertraulichen Umfeld.

    Die Maßnahmen basieren auf den technologischen Ergebnissen aus dem erfolgreich abgeschlossenen BMBF-Projekt ScaleIT und werden von microTEC Südwest koordiniert. Neben den geförderten Partnern Hochschule Aalen und microTEC Südwest sind weitere Organisationen aktiv ins Projekt eingebunden: Das Digitalisierungszentrum (digiZ) Ostwürttemberg, die Transferplattform Baden-Württemberg Industrie 4.0 sowie MiLaSys als technischer Experte.

    Veranstaltungsort

    digiraster GmbH
    Reinsburgstraße 96/1
    70197 Stuttgart

    Vorläufiges Programm

    14:30                Begrüßung durch microTEC Südwest
    14:45                ScaleIT bei digiraster – Bedarf und Lösungsansätze (Dr. Bauer)
    15:05                ScaleIT 4 all KMU und die Hochschule Aalen (Dr. Burghardt)
    15:15                ScaleIT bei Carl Zeiss 3D Automation und die ScaleIT-Genossenschaft (Dr. Menschig)
    15:25                Status: Aktueller Stand und weiteres Vorhaben der angestrebten Pilotprojekte
                              Workshop: Erarbeitung von möglichen Pilotprojekten unter Einbeziehung aller Teilnehmer
    16:45                Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick auf das 3. Netzwerktreffen
    17:00                Imbiss und Firmenrundgang
    18:00                Ende der Veranstaltung

    pdfAgenda als PDF

    Teilnahme

    Eine Teilnahme am „Lernenden Netzwerk“ unterliegt folgenden Voraussetzungen:

    Die Teilnehmer sollten

    • aus dem Bereich einer Anwendung der ScaleIT-Technologie stammen
    • Interesse an einer Pilotimplementierung im eigenen Unternehmen haben
    • bereit sein für einen offenen Austausch über Erfahrungen bei der Pilotimplementierung innerhalb des „Lernenden Netzwerks“, um exemplarisch die Vorteile der Technologie, aber auch Hindernisse bei der Umsetzung für andere Unternehmen aufzuzeigen.

    Das „Lernendes Netzwerk“ wird im Rahmen des Nachfolgeprojekts ScaleIT vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg gefördert.

    Kontakt

    Bei Interesse und Fragen können Sie sich gerne an Milena Hoffmann oder Roland Dörr von microTEC Südwest e.V. wenden:

    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Anmeldung

    Es werden ausschließlich Anmeldungen über das Onlinetool entgegengenommen.

    Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist! Eine Auswahl von Teilnehmer*innen behalten wir uns vor.

    Dieser Termin ist nicht mehr buchbar
    • microTEC Kontakt

      Amandus Bieber
      Marketing

      Tel.: +49 761 386909-14
      Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    • Newsletter

      Sie wollen ab sofort unseren monatlichen E-Mail Newsletter erhalten?

      Anmelden 

    • News & Termine veröffentlichen

      Sie haben News, Pressemitteilungen oder Events, die Sie gerne bei uns veröffentlichen würden? Sprechen Sie uns einfach an.

    Newsletter

    Jetzt abonnieren!