TEL.: +49 761 386 909-0        |        OFFICE@MICROTEC-SUEDWEST.DE

    • Über uns

      microTEC Südwest ist der Fachverband für Mikrosystemtechnik mit Mitgliedern aus der Industrie, Wissenschaft und Dienstleistung. Wir verstehen uns als regionales Netzwerk in Baden-Württemberg. Gleichzeitig sind wir offen für überregionale und internationale Mitglieder, die unsere Ziele teilen.

    Leitbild

    Die Mikrosystemtechnik ist eine Schlüsseltechnologie mit großer Bedeutung für das technologische Leistungsvermögen und die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft und bietet somit eines der größten Wachstumspotenziale. Mikrosysteme sind Wegbereiter für innovative Produkte zum Beispiel aus den Bereichen Informations- und Kommunikationstechnik, der Automobilindustrie und deren Zulieferer, der Medizintechnik, Biotechnologie, der Konsumgüterindustrie aber auch der Luft- und Raumfahrt oder der Optik.

    Vision

    Der Spitzencluster microTEC Südwest ist eines der bedeutendsten Kompetenz- und Kooperationsnetzwerke für intelligente Mikrosystemtechniklösungen in Europa und der Ansprechpartner für Mikrosystemtechnik in Baden-Württemberg.

    Mission

    microTEC Südwest stimuliert und fördert Kooperationen in der Mikrosystemtechnik, die Synergien nutzen und zu wirtschaftlicher Dynamik führen. Dabei unterstützt der Fachverband den wechselseitigen Technologie- und Wissenstransfer zwischen Industrie und Wissenschaft durch die Entwicklung neuer Lösungsansätze und Hilfestellung bei Problemen sowie durch die Suche nach freien Kapazitäten, Vermittlung von Expertise oder speziellen Instrumenten oder Infrastruktur. microTEC Südwest engagiert sich in der Fachkräftegewinnung und -sicherung sowie in der Fachkräftequalifizierung. Der Spitzencluster koordiniert Interaktionen, durch die die Clusterakteure Ideen austauschen, um daraus wiederum neues Wissen und Innovationen zu erzeugen, Expertise und Kompetenzen entlang der Wertschöpfungskette teilen, Ressourcen bündeln, neueste Informationen über die Bedarfe des Marktes austauschen, frühzeitig über neue Technologien und Trends – markt- und technologieseitig – erfahren und Roadmaps entwickeln sowie andere Clusterfirmen kennenlernen und Einblick in deren Organisationen gewinnen. Dabei berücksichtigt microTEC Südwest die vielfältigen Interessen ihrer Mitglieder wie ihren Gründergeist und ihr Unternehmertum. Der Verband ist ein aktives Netzwerk und fungiert als Kommunikationsplattform, auf der Unternehmen unterschiedlicher Größe in vertrauensvollen Austausch treten können. Er beeinflusst die politische Meinungsbildung und die öffentliche Meinung durch Veranstaltungen mit Abgeordneten oder Positionspapieren, so dass die Sichtbarkeit für die Technologien geschaffen und Potentiale deutlich werden sowie neue Programme und Fördermaßnahmen entstehen.

    Unsere Leitlinien

    Innovationsfähigkeit als Triebkraft unseres Handelns
    Der zentrale Service für die Mitglieder sind technologische und anwendungsbezogene Fachgruppen, in denen die Mitglieder von microTEC Südwest ihre Kompetenzen bündeln, um gemeinsam Innovationen auf dem Gebiet der Mikrosystemtechnik hervorzubringen. Dabei verstehen wir uns als Bindeglied zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik und unterstützen die Mitglieder bei Fördervorhaben und der damit verbundenen Partnervermittlung.

    Ausrichtung an Mehrwerten für unsere Mitglieder
    Wir verstehen uns als mitglieder- und dienstleistungsorientierte Organisation. Dazu bieten wir Services und damit Mehrwerte an, die vor allem an den Bedürfnissen unserer Mitglieder – vom Start-up über den Mittelstand bis zum Global Player sowie aus der Wissenschaft (Forschungseinrichtungen, Hochschulen, Universitäten) – ausgerichtet sind. Wir arbeiten offen und vertrauensvoll mit unseren Mitgliedern, Partnern und der Politik zusammen. Die Zusammenarbeit mit Mitgliedern und Partnern ist langfristig und partnerschaftlich ausgerichtet.

    Zielorientiertes Handeln zum Nutzen der Region
    Wir setzen uns Ziele und setzen diese konsequent um. Unser Handeln richten wir an den Bedürfnissen und dem Nutzen unserer Mitglieder aus. Durch unsere Aktivitäten tragen wir dazu bei, zusätzliche Wertschöpfung zu generieren sowie Arbeitsplätze zu sichern oder zu schaffen. Wir stellen hohe Ansprüche an uns selbst, an unsere Kompetenzen und die Qualität unserer Aktivitäten, um unsere Mitglieder zufrieden und erfolgreich zu machen.

    Lösungsorientiertes, motiviertes Team
    Unser Team verbindet das gemeinsame Ziel, zufriedene und erfolgreiche Mitglieder zu haben. Im Team agieren wir lösungsorientiert unter Einbindung der verschiedenen Kompetenzen einzelner Teammitglieder und übernehmen Verantwortung für unser Handeln. Wir pflegen eine Fehlerkultur und gehen offen mit Kritik um. Veränderung ist für uns Ansporn, uns weiterzubilden und unsere Kompetenzen auszubauen. Wir schätzen unsere Teamkollegen wert, gehen offen und fair miteinander um und übernehmen Verantwortung für unsere Ressourcen. Wir sind respektvoll und höflich im Umgang mit Kollegen und Kolleginnen, unseren Mitgliedern, Kunden und Partnern.

    Nachhaltiges Wirtschaften
    Wir verhalten uns umweltbewusst mit dem Blick auf nachhaltiges Wirtschaften. Dabei orientieren wir uns an sozialen, ökologischen und ethischen Maßstäben. Über die inhaltlichen Themen bei microTEC Südwest leisten wir Beiträge für eine nachhaltige Gesellschaft.

    • microTEC Kontakt

      Dr. Christine Neuy
      Geschäftsführerin

      Tel.: +49 761 386909-12

      Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    • Anschrift

      microTEC Südwest e.V.

      Emmy-Noether-Straße 2
      79110 Freiburg
      Tel.: +49 761 386909-0
      Fax: +49 761 386909-10

      Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    • Kompetenzatlas

      Finden Sie Spezialisten für Ihre Projekte im

      Kompetenzatlas

    Newsletter

    Jetzt abonnieren!