Diese Seite verwendet Cookies und Website Tracking-Technologien von Dritten, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern. Info zu.

TEL.: +49 761 386 909-0        |        OFFICE@MICROTEC-SUEDWEST.DE

    • News

       

    Mit Blick auf die Corona-Krise hat die Europäische Kommission angekündigt, das Inkrafttreten der Europäischen Medizinprodukte-Verordnung um ein Jahr zu verschieben. Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut und Europaminister Guido Wolf begrüßen dies.

    Medien

    Team- und Geschäftsbeziehungen zu pflegen und aufrecht zu erhalten, ist eigentlich selbstverständlich für uns. Momentan wird uns aber durch die aktuelle Corona-Krisensituation deutlich gemacht, dass dies nicht so einfach auf das Homeoffice zu übertragen ist. Standortübergreifend Technologien können hierbei aber helfen.

    Medien

    Bei den Fachgruppensitzungen Oberflächen am 13. Februar 2020 in Birkenfeld bei Plasmatreat und Drucktechnologien am 4. März 2020 in Renningen bei Robert Bosch trafen sich jeweils rund 30 ausgewiesene Experten und Expertinnen.

    Medien

    Interviewpartner im März war Prof. Dr. Volker Bucher, Studiendekan Mikromedizin (MZ)/Mikromedizintechnik (MZT) an der Hochschule Furtwangen und Fachgruppensprecher der Fachgruppe Oberflächen.

    Medien

    Durch die weltweite Ausbreitung des Corona-Virus steigt nicht nur die Nachfrage nach persönlicher Schutzausrüstung, sondern auch nach medizinische Beatmungsgeräten. Um die Versorgung in Deutschland sicherzustellen, hat die Bundesregierung kurzfristig mehrere Aufträge für Beatmungsgeräte bei verschiedenen Herstellern platziert – und hier kommen die Leiterplatten von Würth Elektronik Circuit Board Technology (CBT) ins Spiel.

    Medien

    Die Europäische Kommission fördert ein Projekt zur Vernetzung der europäischen Spitzenforschung im Bereich der Künstlichen Intelligenz mit zwölf Millionen Euro. Wissenschaftsministerin Theresia Bauer freut sich darüber.

    Medien

    In den Zeiten der allgegenwärtigen Corona-Virus Krise haben auch wir bei SONOSYS® uns gefragt, ob es etwas gibt, dass wir positiv beisteuern können. Dann ist uns aufgefallen, dass auch schon vor Corona-Zeiten unsere Ultraschall-Zerstäuber beim Aufbringen bzw. Zerstäuben von Desinfektionsmitteln verwendet wurden. Diese arbeiten im Gegensatz zu Druckluftzerstäubern mittels Ultraschalldüsen, welche einen feinen Nebel bilden.

    Medien

    Gemeinsam mit dem Medizintechnikunternehmen Joline (Hechingen) forscht das NMI Naturwissenschaftliches und Medizinisches Institut an der Universität Tübingen künftig an zentralvenösen Kathetern, die aufgrund ihrer hydrophilen Oberfläche antibakteriell wirken. Ein positiver Nebeneffekt: Auch das Thromboserisiko wird durch die neuartige Oberfläche signifikant gesenkt, so die Erwartung der Forscher.

    Medien

    Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg hat ein Soforthilfeprogramm aufgelegt: Gewerbliche Unternehmen, Sozialunternehmen und Angehörige der Freien Berufe, die sich unmittelbar infolge der Corona-Pandemie in einer existenzbedrohenden wirtschaftlichen Lage befinden und massive Liquiditätsengpässe erleiden, werden mit einem einmaligen, nicht rückzahlbaren Zuschuss unterstützt.

    Medien

    Notion Systems, a leading supplier of industrial ink jet printing systems, joins the NanoEDGE development project for wearable electronics. NanoEDGE is an interdisciplinary research program to develop multilevel sensors that can enhance the performance of established monitoring methods like electroencephalography (EEG) and electromyography (EMG).

    Medien

    Seite 1 von 39
    • microTEC Kontakt

      Amandus Bieber
      Marketing

      Tel.: +49 761 386909-14
      Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    • Newsletter

      Sie wollen ab sofort unseren monatlichen E-Mail Newsletter erhalten?

      Anmelden 

    • News & Termine veröffentlichen

      Sie haben News, Pressemitteilungen oder Events, die Sie gerne bei uns veröffentlichen würden? Sprechen Sie uns einfach an.

    Newsletter

    Jetzt abonnieren!