Diese Seite verwendet Cookies und Website Tracking-Technologien von Dritten, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern. Info zu.

TEL.: +49 761 386 909-0        |        OFFICE@MICROTEC-SUEDWEST.DE

    • News

       

    Deventer, 29. Oktober 2019 – RoodMicrotec, eines der führenden unabhängigen Unternehmen für Halbleiterlieferungen und Qualitätsdienstleistungen, hat heute den Beginn des großen europäischen Förderprojekts APPLAUSE verkündet.

    Medien

    Pünktliche Busse vereinfachen das Leben der Pendler und ein intelligentes Busdepot vereinfacht das Arbeiten der Busfahrer. Zusammen mit den Transport public fribougeois (TPF) haben wir in Fribourg, Schweiz, zu diesem Zweck die Parkplatz- und die Unterhaltsplanung der Busse digitalisiert. Ein intelligentes Busdepot mit Künstlicher Intelligenz optimiert die Prozesse des Depots und schafft Synergien zwischen den verschiedenen Aktivitäten der Busse und der Fahrer.

    Medien

    Pünktlich zum 9. Jahrestag der Firmengründung wurde nun auch das Qualitätsmanagementsystem der velixX GmbH nach der ISO 13485:2016 zertifiziert.

    Medien

    microTEC Südwest erstellt mit Mitgliedern der Fachgruppe Oberflächen eine Übersicht „Messtechniken für Oberflächen“ und stellt diese frei zur Verfügung. Somit kann jeder von der Arbeit der Fachgruppe profitieren.

    Medien

    Bereits zum zweiten Mal lud das 3D-Bio-Net-Netzwerk – bestehend aus KMU und Forschungsinstituten unter Koordination des Clusters microTEC Südwest – zum wissenschaftlichen Austausch und Netzwerken ein. Am 26. September 2019 trafen sich rund 40 Expertinnen und Experten aus Forschung, Industrie und Medizin, um die aktuellen Entwicklungen im Bereich des 3D-Bioprintings zu diskutieren.

    Medien

    Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen steht seit geraumer Zeit in den Medien und Veranstaltungen hoch im Kurs. Was aber ist Hype und was ist Realität in der betrieblichen Praxis? Das Forum Südbaden am 19. September 2019 an der Hochschule Offenburg gab dazu wertvolle Einblicke.

    Medien

    Bei Katastrophen in U-Bahntunneln gehen Rettungskräfte oft nahezu blind in den Einsatz. Im Projekt SenSE4Metro entwickeln Forschende daher Sensoren zur Lagebilderfassung. Was diese können, erklärt Projektleiter Jonah Vincke im Interview mit bmbf.de.

    Medien

    Streamsheets are a powerful no-code platform to build applications for industrial automation, connectivity and event stream processing.

    Medien

    Die neuen Hochfrequenz-Varianten des Polytec Micro System Analyzers MSA-600 bieten jetzt Messbandbreiten von 300 MHz bzw. 2,5 GHz für die dynamische Charakterisierung von Mikrosystemen wie z.B. hochfrequente MEMS Resonatoren, MUTs und mikroakustische Bauelemente wie SAWs.

    Medien

    Neuster Interviewpartner war Herr Dr. Bernhard Polzinger von der Robert Bosch GmbH und Fachgruppensprecher der Fachgruppe Drucktechnologien.

    Medien

    Seite 1 von 34
    • microTEC Kontakt

      Amandus Bieber
      Marketing

      Tel.: +49 761 386909-14
      Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    • Newsletter

      Sie wollen ab sofort unseren monatlichen E-Mail Newsletter erhalten?

      Anmelden 

    • News & Termine veröffentlichen

      Sie haben News, Pressemitteilungen oder Events, die Sie gerne bei uns veröffentlichen würden? Sprechen Sie uns einfach an.

    Newsletter

    Jetzt abonnieren!