TEL.: +49 761 386 909-0        |        OFFICE@MICROTEC-SUEDWEST.DE

    • News

       

    Das Institut für Mikroelektronik Stuttgart, das FZI Forschungszentrum Informatik und das Hahn-Schickard-Institut für Mikro- und Informationstechnik führen im Rahmen des vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus geförderten Vorhabens Datenorientierte Realisierung im industriellen Einsatz – DoRiE kostenfreie Machbarkeitsuntersuchungen durch.

    Testen, probieren, neu denken. Kurze Wege, schlanke Prozesse, schnelle Ergebnisse – ein kleines Team aus hochqualifizierten Experten geht am neuen Continental-Standort in Freiburg einen wichtigen Schritt in Richtung digitale Zukunft. „Es fühlt sich wie in einem Start-up an. Wir sind sehr flexibel und können schnell unsere Prozesse entwickeln und anpassen, hier herrscht eine tolle Dynamik.

    Für unser Mitgliederinterview im August konnten wir Dr. Georg Bauer von der STRATEC Consumables GmbH gewinnen.

    Unter der Konsortialführung des FZI Forschungszentrum Informatik haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des FZI gemeinsam mit vier Partnerinstituten aus der Innovationsallianz Baden-Württemberg (innBW) im Rahmen des Forschungsprojekts Intelligente Diagnostik die Möglichkeiten von bildgebenden Verfahren zur Hautkrebsdiagnostik mittels Künstlicher Intelligenz (KI) erforscht. Nun liegt der Abschlussbericht des Projekts vor. Außerdem wurde ein Video veröffentlicht, das die Ergebnisse veranschaulicht.

    Die vom Ventilhersteller GEMÜ entwickelten Regelventile GEMÜ 567 BioStar control, 567 eSyDrive und 567 servoDrive stehen ab sofort in neuen Nennweiten zur Verfügung.

    Polysecure wächst durch selbst entwickelte, mittlerweile etablierte Markerlösungen und kann gleichzeitig seine Technologieplattform weiter ausbauen. In den letzten Jahren hat das junge Technologieunternehmen einige Schlüssel-Innovationen insbesondere für die Circular Economy erforscht und durch mehr als 20 Patente abgesichert. Zur Unterstützung der weiteren Entwicklung und Expansion hat Polysecure einen hochkarätigen Beirat ins Leben gerufen. Jochen Moesslein, Gründer und CEO von Polysecure: „Wir haben uns sehr gefreut, dass wir so erfahrene Personen, die etwas bewegen können und wollen, für unseren Beirat gewonnen haben.“ Dank der niedrigen Inzidenz konnten sich die Beiräte und das PolysecureTeam zur ersten Sitzung persönlich treffen. Dadurch waren sowohl ausführliche LiveDemonstrationen der Technologien als auch ein reger Austausch möglich.

    Nachdem die Startups des BadenCampus Accelerators für den Markteintritt vorbereitet wurden und auch einige der Teams in der Kooperationswerkstatt teilgenommen haben, liegt der Fokus im Herbst auf dem Thema Finanzierung.

    Dezentrale Datenquellen an eine bestehende Infrastruktur anbinden: für die einen eine logistische Herausforderung, für ELCO eine unserer leichtesten Übungen.

    Mithilfe des Pikoliter-Dosiersystems PDDS und eines neuen, speziellen Topview-Messsystems von DataPhysics Instruments können mit den Kontaktwinkelmessgeräten der OCA-Serie jetzt erstmals auch kleinste Oberflächen automatisch durch Kontaktwinkelmessungen in Aufsicht untersucht werden. Beispielsweise auf den Leiterbahnen oder auf einzelnen Kontakten von Platinen lassen sich somit die Benetzung und die Oberflächenenergie bestimmen – selbst dann, wenn die für eine konventionelle Kontaktwinkelmessung benötigte Seitenansicht verbaut ist.

    Der Ministerrat hat für das Innovations- und Investitionsförderprogramm Invest BW eine zweite Tranche in Höhe von 200 Millionen Euro bewilligt. Damit werden die Unternehmen massiv bei der Ausschöpfung ihres Innovationspotenzials unterstützt, damit sie wirtschaftlich gestärkt aus der Pandemie kommen.

    Seite 1 von 67
    • microTEC Kontakt

      Amandus Bieber
      Marketing

      Tel.: +49 761 386909-14
      Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    • Newsletter

      Sie wollen ab sofort unseren monatlichen E-Mail Newsletter erhalten?

      Anmelden 

    • News & Termine veröffentlichen

      Sie haben News, Pressemitteilungen oder Events, die Sie gerne bei uns veröffentlichen würden? Sprechen Sie uns einfach an.